Rückblick Hauptversammlung

Der musikalische Nachwuchs: das war bei unserer Hauptversammlung am Freitag, 7. Februar, eines der großen Themen.

Zunächst wurden die Teilnehmer musikalisch vom großen Orchester willkommen geheißen. Nach der Begrüßung von unserem 1. Vorsitzenden Harald Mayerle kamen die Berichte der Vereinsleitung. Musikervorstand Annette Beierl blickte auf insgesamt 17 Veranstaltungen im letzten Jahr zurück und informierte über die Anzahl der aktiven Musiker im großen Orchester (offiziell 66 Musiker, aufgrund Studium, Ausbildung oder Kinderbetreuung sind aber zur Zeit nur 52 Musiker regelmäßig da).

Jugendleiterin Nadine Stilz berichtete über Aktivitäten und Entwicklungen bei der Jugendarbeit: 51 Schülerinnen und Schüler lernen momentan ein Orchester-Instrument oder Blockflöte. 13 Schüler sind zusätzlich zum Einzelunterricht im Jugendorchester.
Ein großes Thema im Jugendbereich war die angespannte Situation bezüglich der Ausbilder. Insgesamt ist es schwer, gute Musikausbilder zu bekommen. Auch das Preisniveau ist stark gestiegen. Daher müssen eventuell die Ausbildungskosten erstmals seit 5 Jahren angepasst werden, um kostendeckend zu wirtschaften.

Das Projekt Bläserklasse wird wieder aufgenommen, dieses Mal gemeinsam mit dem Musikverein Buoch und der Gemeinde Remshalden. Beide Grundschulen werden teilnehmen. Der Unterricht wird für Dritt- und Viertklässler in Kleingruppen und im Orchester als AG stattfinden. Der MV Buoch wird die Kinder der Grundschule Grunbach, der MV Geradstetten wird die Kinder der Grundschule Geradstetten betreuen.  Zur Zeit wird ein Ausbilder gesucht. Die Instrumente werden von den Vereinen gestellt, es wird eine geringe Unterrichts- sowie eine Leihgebühr für das Instrument geben.

Danach informierte 1. Kassier Marcus Dotzer die anwesenden Mitglieder über den finanziellen Stand des Vereins. Trotz nur geringer Investitionen war am Jahresende ein leichtes Minus zu verbuchen, unter anderem z. B. aufgrund der gestiegenen Ausbildungskosten. Im Anschluss an den Kassenbericht lobte Kassenprüfer Jochen Sommer die tadellose Führung der Kasse. Die Hauptversammlung folgte dem Antrag von Ehrenvorstand Karl Angele, die Vorstandschaft zu entlasten, einstimmig.

Neben einem Ausblick auf das neue Jahr, z. B. mit einem Kirchenkonzert am 29. November, greift Harald Mayerle in seiner Rede noch einmal das Thema Jugendausbildung auf. Ein großes Ziel ist, dass Schüler durch die Bläser-AG den Spaß am Musizieren finden und auch danach als Musikschüler beim Musikverein bleiben. Auch hier wird nach Lösungen der Finanzierung gesucht, evtl. über Sponsoren oder Zuschüsse von der Gemeinde.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Posten des 2. Vorstandes noch vakant ist. Es wird weiter nach einem Interessenten gesucht. Der letztes Jahr teils neu gewählte Ausschuss arbeitet sehr gut zusammen und Harald Mayerle bedankt sich für die gute Atmosphäre im Verein.

Ehrungen

Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Armin Hutt

Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Werner Auracher, Jakob Kerler (entschuldigt), Fritz Rommel (entschuldigt)

Für 50-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft
Jürgen Waßmuth

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft
Theodor Bäder (entschuldigt), Paul Glaser, Manfred Wendel

10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Ausschuss:
Rainer Knauer

10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Vorstand:
Harald Mayerle, Stefanie Ahrens

10 Jahre aktive Tätikeit als Dirigent
Frank Lehmann

Unsere langjährigen passiven Mitglieder Paul Glaser, Manfred Wendel, Jürgen Waßmuth und Werner Auracher mit Vorstand Harald Mayerle (v.l.n.r.)